Worst Case Scenario

 

 

andreasmenn.de
Spielfilme und Fernsehen
Filmografie
Vita


Schnitt für einen Spielfilm

Produktion: Film Boutique,
3 Müller Film

Trailer

 

 

Ein Filmteam auf einem Campingplatz in Danzig während der Fußballeuropameisterschaft. Kurz vor Drehbeginn wird der Film abgesagt. Der Regisseur ist wild entschlossen, den Film trotzdem zu drehen. Da erfährt er, dass die Kostümbildnerin, von der er sich vor sechs Wochen getrennt hat, schwanger ist.

Was als deutsch-polnische Film-im-Film-Komödie beginnt, entwickelt sich zu einer Beziehungsstudie, die es in sich hat: Regisseur Franz Müller (DIE LIEBE DER KINDER) schickt sein buntes Ensemble durch die Turbulenzen des Miteinanders und zeigt ganz nebenbei die Unplanbarkeit der Liebe. Der deutsch-bulgarische Theaterstar Samuel Finzi, auch bekannt als FLEMMING oder aus DIE ERFINDUNG DER LIEBE, und Eva Löbau, die in DER WALD VOR LAUTER BÄUMEN und LERCHENBERG begeisterte, spielen dies zusammen mit weiteren deutschen und polnischen Profi- und Laienschauspielern entwaffnend unprätentiös und schmerzhaft komisch.

"Franz Müller weiß in all dem improvisierten, produktionstechnisch unausgereiften Drehchaos stets genau, was er tut. Und das macht auch die große Qualität seines Filmes aus: Wie genau er inszeniert wurde, dieses Chaos des Films im Film in der Hast der Produktion. Ganz genau hält die Kamera auf die Peinlichkeiten, auf die Entblößungen, denen keine der Figuren entgeht. Sehr klug setzt er das Stativ genau dann ein, wenn man eigentlich Wackelkamera erwarten würde - etwa, wenn die Sprache auf Lars von Triers Herangehensweise ans Filmen kommt... Und Worst Case Scenario enthält einige der schönsten Nahaufnahmen, die es geben kann: Wenn Samuel Finzi von Olgas Schwangerschaft erfährt und alle Emotionen der Welt gleichzeitig, in einem Nichts an Zeit, über sein Gesicht laufen. Oder wenn Olgas junger Liebhaber von ihrer Schwangerschaft erfährt und er innerlich ganz plötzlich sich Lichtjahre wegbeamt."
Quelle: Harald Mühlbeyer, www.kino-zeit.de

Kinostart Sommer 2015

Buch und Regie: Franz Müller
Darsteller: Samuel Finzi, Eva Löbau, Laura Tonke, uvm.
Kamera: Kawe Vakil
Schnitt: Andreas Menn, Oliver Held, Stefan Stabenow
Kostümbild: Elena Wegner
Filmmusik: Tobias Ellenberg
Produzentinnen: Markéta Polednová und Katharina Jakobs, Film Boutique GbR
in Koproduktion mit: 3 Müller Film
in Zusammenarbeit mit: Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion