Andreas Menn   Vogelsanger Straße 112   50823 Köln
 
 
Vita
 
 
 

Nach einem Sommer-Workshop bei dem Künstler Timm Ulrichs 1995 absolvierte Andreas Menn von 1996 bis 2001 ein Diplomstudium an der Kunsthochschule für Medien Köln; in dieser Zeit realisierte er künstlerische Projekte und filmische Arbeiten wie die Live-Videocollage Kanalarbeiten, die auf VIVA Zwei gezeigt wurde. Nach Abschluss des Studiums mit dem Happening Eatmydiploma schnitt er mehrere Diplom-, Dokumentar- und Kurzfilme und war von 2003 bis 2006 als freier Mitarbeiter für VIVA tätig. Seit 2005 arbeitet Andreas Menn als freier Filmeditor für Spiel- und Dokumentarfilme in Köln, München und Berlin. 2012 wurde er für den Schnitt des Genrethrillers Hell mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Deutschen Kamerapreis ausgezeichnet. Arbeiten mit Leander Haußmann, Max Färberböck, Tim Fehlbaum, Marco Kreuzpaintner, Ali Samadi Ahadi, Rainer Kaufmann, Michael Gutmann, Hans Horn, Franz Müller, Florian Mischa Böder, Erica von Moeller, u.a. Leander Haußmann, Max Färberböck, Tim Fehlbaum, Marco Kreuzpaintner, Ali Samadi Ahadi, Rainer Kaufmann,Michael Gutmann, Hans Horn, Franz Müller, Florian Mischa Böder, Erica von Moeller, (IMDb) u.a.

Auswahlfilmografie
 
Der Himmel ist ein Platz auf Erden - 2015, TV-Krimi, R: Max Färberböck
Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss - 2014, Kino-Spielf., R: Florian Böder
Worst Case Scenario - 2014, Kino-Spielfilm, R: Franz Müller
Nicht mein Tag - 2014, Kino-Spielfilm, R: Peter Thorwarth
Finsterworld - 2012-2013, Kino-Spielfilm, R: Frauke Finsterwalder
Frohes Schaffen - 2012, Kino-Dokumentarfilm, R: Konstantin Faigle
Hell - 2011, Kino-Spielfilm, R: Tim Fehlbaum
The Green Wave - 2010, Kino-Dokumentarfilm, R: Ali Samadi Ahadi
Heimspiel - 2009, Short, R. Bogdana Vera Lorenz
Tod aus der Tiefe - 2009, TV-Eventmovie, R: Hans Horn
Tatort - Das namenlose Mädchen - 2006, TV-Krimi, R: Michael Gutmann
Holt Bubinsky! - 2006, Serienpilot, R: Leander Haußmann