Tatort -
Das namenlose
Mädchen

 

andreasmenn.de
Spielfilme und Fernsehen
Filmografie
Vita

Schnitt eines TV-Kriminalfilms

Produktion: Studio Hamburg

 

 

Auf dem Gelände einer mittelständischen Firma in Osnabrück wird die Leiche eines unbekannten, jungen Mädchens entdeckt. Charlotte Lindholm nähert sich schrittweise der Identität der Toten. Akribisch sammelt sie die wenigen Indizien und stößt zunächst auf den Weblehrer Richard Voigt. Er kann das Mädchen als die neunzehnjährige Carol Stern aus Irland identifizieren, die an seinem Webkurs an der FH in Osnabrück teilgenommen hat. Der Fall wird zunehmend rätselhaft, als Charlotte herausfindet, dass dies weder der richtige Name noch das tatsächliche Alter ist.

Im Laufe der Ermittlungen stößt Charlotte Lindholm auch auf die Familie Mende, bei der die vermeintliche Carol als Babysitterin gearbeitet hat. Doch über Carol erfährt sie dort wenig, da die Familie den Unfalltod des vierjährigen Sohnes Frederik betrauert. Frederik litt unter einer besonders schweren Form von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit und hyperkinetisches Syndrom). Die Familie Mende stand durch die Krankheit des Sohnes vor einer Zerreißprobe: Jürgen Mende, der Vater, wollte die Krankheit mit Medikamenten behandelt wissen. Seine Frau Simone wollte gar nicht wahrhaben, dass ihr Sohn wirklich krank ist, und Mika, der 17-jährige Bruder, fühlte sich einfach nur vernachlässigt. Gibt es eine Verbindung zwischen den beiden Todesfällen? Charlotte gelingt es, die losen Puzzleteile zu einem verstörenden Bild zusammenzusetzen.

TV-Kriminalfilm, 88 Minuten, S16mm, Farbe, D 2006

Darsteller: Maria Furtwängler (Kriminalhauptkommissarin Charlotte Lindholm), Ingo Naujoks (Krimiautor Martin Felser), Kathrin Ackermann (Annemarie Lindholm), Ulrike Krumbiegel (Simone Mende), Martin Brambach (Jürgen Mende), Sergej Moya (Mika Mende), Martin Feifel (Richard Voigt), Anna Steffens (Inka Voigt) u. a.
Regie: Michael Gutmann
Kamera: Wedigo von Schultzendorff
Regie: Kyana el Bitar und Matthias Keilich
Produzentinnen: Lisa Blumenberg und Kerstin Ramcke (Studio Hamburg)
Redaktion: Doris J. Heinze, NDR

© Bild und Text: NDR