The Green Wave

 

 

andreasmenn.de
Spielfilme und Fernsehen
Filmografie
Vita


Co-Schnitt für einen Dokumentarfilm

Produktion: Dreamer Joint Venture

 

 

 

Anfang Juni 2009 hofften viele Iraner auf einen Regierungswechsel. Die Umfragen prognostizierten schon einen Sieg des Herausforderers von Ahmadinejad, Hossein Mussavi. Nach den Wahlen am 12. Juni wurden dann aber alle Hoffnungen mit einem vermeintlich überwältigenden Sieg des Amtsinhabers niedergeschmettert. Wir alle kennen die Bilder von Neda, Sohrab und vielen anderen, die in den anschließenden, landesweiten friedvollen Protesten ums Leben kamen. Was bewegt so viele Iraner, dass sie diesen Protest unterstützen und dass sie trotz der Gefahr, weiter auf die Straße gehen? Was motiviert vor allem die heutige Jugend im Iran zu ihren Aktionen? Und wie sehen die Mittel des friedlichen Protests aus?
Neben Interviews mit diversen Exil-Iranern, wie z.B. Shirin Ebadi (Friedensnobel-preisträgerin), die uns ihre Erlebnisse und ihre Sichtweisen der letzten Wochen schildern werden, wollen wir den Schwerpunkt auf die jungen Protestler legen. Die derzeitige Situation verbietet uns allerdings, reale Personen abzubilden. Deshalb werden aus tatsächlich existierenden Blog-, Facebook-, Youtube - und Twitter- Beiträgen von Hunderten jungen Iranern, die so die Taten in ihrem Land dokumentieren, fiktive Biographien zweier Studenten erstellt. Ihre Namen sind Azandeh und Kaveh. Sie werden dem Zuschauer als animierte Figuren vorgestellt, die ihre Version der „grünen Welle“ erzählen.

Bis zum heutigen Tag werden im Iran friedliche Demonstranten verhaftet, gefoltert, vergewaltigt und sogar hingerichtet. THE GREEN WAVE will einen Beitrag leisten, dass weiter über diese Menschenrechtsverletzungen gesprochen wird, dass sie nicht aus dem Gedächtnis der Weltöffentlichkeit verschwinden und dass das Leiden im Iran bald ein Ende hat.

Dokumentarfilm, D 2010

Grimme Preis 2011 für die Fernsehfassung "Iran Elections 2009", 47. Grimme Preis, Marl

Regie: Ali Samadi Ahadi
Drehbuch: Ali Samadi Ahadi
Darsteller: Navid Akhavan, Pegah Ferydoni
VFX Animation Supervisor: Ali Soozandeh
Schnitt: Barbara Toennieshen, Andreas Menn
Produzenten: Jan Krüger, Oliver Stolz (Dreamer Joint Venture)