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6.04.2001 - 02.05.2001 "Vexierbilder", Moltkerei Werkstatt,
Köln, Gruppenausstellung, kuratiert von Elisabeth Vary |
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Beschreibung
In der Fensterfläche der Moltkerei Werkstatt sind zwei
Sichtkästen angebracht, deren Formen durch die Fensterscheiben
in den Außenraum ragen. Die Objekte sind trapezförmig,
bilden perspektivische Kuben. Der Betrachter kann sie aus
zwei räumlichen Situationen in Augenschein nehmen:
Vom Innenhof aus und im Raum, in denen sie installiert sind.
Die jeweiligen Frontseiten sind aus gesandetem Acrylglas,
auf denen, abhängig vom Tageslicht, Licht- und Schattenspiele
entstehen. Hinzu kommen 'mediale Eingriffe' im Innern der
Kästen; Auf den halbtransparenten Frontflächen
mischt sich das Tageslicht mit dem Licht elektronisch erzeugter
Bilder, von Fernsehröhren und Videoprojektoren. Die
hinter dem Glas nur schemenhaft erkennbaren Videobilder
sind direkt aus dem nächsten Umfeld der Installation
entnommene Ausschnitte und Ansichtsvergrößerungen
der Innen- und Außenarchitektur.
Fenster vermitteln zwischen Räumen und öffnen
sie. Der Blick kann nach draußen schweifen, wenn immer
dem Auge vom Innern müde wird, sich ein schöner
Ausblick bietet oder wenn geklärt werden soll, was
die Stunde geschlagen hat.
In den Sichtkästen inmitten eines Fensters (sozusagen
als Fensterbild) überblendet tageslicht-abhängig
die natürliche Umgebung die Video-Projektion und umgekehrt.
So schillern die Objekte in Ihrer Erscheinung zwischen "Fenster
im Fenster" und Screen. Auf den milchigen Glasflächen
entstehen im Laufe des Tages Formationen aus natürlichem
Licht, Schatten und unscharfen Videofragmenten des Umraumes.
Diese 'Landschaften' vermitteln zwischen banalem (Um)Raum
und Kunstoberfläche.
Die Installation befand sich im eigens dafür leer geräumten
Büro der Moltkerei Werkstatt. Sie war eine von vier
Arbeiten, die dort im Rahmen der von Prof. Elisabeth Vary
kuratierten Ausstellung "Vexierbilder" gezeigt
wurde. "Parallelorte" dieser Ausstellung waren
die "Fuhrwerkswaage" und das "Stapelhaus"
in Köln. |
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