Krabat

 

 

andreasmenn.de
Spielfilme und Fernsehen
Filmografie
Vita

Zusatzschnitt und Spezial-Effekte-Schnitt für einen Spielfilm

Produktion:
Claussen+Wöbke+Putz

Kinostart: 9. Oktober 2008

 

 

 

Von einer inneren Stimme geleitet, gerät der 14jährige Waisenjunge Krabat in den Wirren des 30jährigen Krieges an das Tor einer Mühle. Als ihm der Müller mit düsterer Miene die Pforten des Hauses öffnet, erwartet ihn dort bereits eine Runde schweigender Gestalten. Mit den Worten “Das ist Krabat. Wenn er die Probezeit besteht, wird er zu euch gehören.” empfängt er den Neuankömmling, dem dieser Satz des Meisters wie eine Drohung in den Ohren klingt.

Spielfilm, 35 mm, D 2008

Darsteller: David Kross, Daniel Brühl, Christian Redl, Robert Stadlober u. a.
Kamera: Daniel Gottschalk
Schnitt: Hansjörg Weißbrich
Musik: Annette Focks
Buch: Marco Kreuzpaintner, Michael Gutmann
Romanvorlage: "Krabat" von Ottfried Preußler
Produktion: Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion

Ich habe (in enger Absprache mit Hansjörg Weißbrich) den Schnitt mehrerer Filmsequenzen gestaltet. Dazu zählen die "Osternacht", der Kampf mit den Soldaten in Schwarzkollm und der Showdown in der "schwarzen Kammer". Die Sequenzen enthalten viele Video-Effekte, so dass ich, neben dem Schnitt, auch den Aufbau der Effekte-Bilder aus vielen Bildebenen und Elementen vorbereitet habe.

Bild: Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion; Logo TM & © 2006 FOX; Krabat-Webseite